Bundeswehr

    Bundeswehr: JAV Wahlen 2018

    Bundeswehr: JAV Wahlen 2018

    Liebe Kollegin, lieber Kollege,

    wie du vielleicht sicherlich schon weißt, finden nächstes Jahr im Mai 2018 die Wahlen für die Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) in der Bundeswehr statt. Da die ver.di Jugend auch diesmal wieder mit Listen in den Bezirks-, Jugend- und Auszubildendenvertretungen (BJAV), der Haupt-, Jugend- und Auszubildendenvertretung (HJAV) sowie ggf. in örtlichen JAV vertreten sein wird, wollen wir dich gerne ansprechen, dich für unsere gemeinsamen Listen aufstellen zu lassen. Alles was du dafür tun musst, wollen wir dir mit dieser Info erklären.

    Als Download findest du alle wichtigen Dokumente zum Ausfüllen.

    In deiner Dienststelle sollte eine Mitgliederversammlung im Zeitraum vom September bis Anfang Oktober 2017, die von einer ver.di Vertrauensperson organisiert wird stattfinden. Auf dieser Mitgliederversammlung wird für die Jugend- und Auszubildendenvertretungen (öJAV/GJAV/BJAV/HJAV) jeweils ein Vorschlag für eine Wahlliste der ver.di Mitglieder aufgestellt.

    Auf dieser Mitgliederversammlung solltet Ihr persönlich anwesend sein. Aufgrund von Nichtteilnahme (z.B. bei Krankheit, Urlaub, Berufsschule) kannst du einer Vertrauensperson von ver.di auch schriftlich deine persönlichen Wünsche zur Reihung, sowie deine Ambitionen mitteilen. Nach der örtlichen Reihung, finden noch weitere Reihungen auf der Landes- bzw. Bundesebene statt, welche endgültig über die Reihung der einzelnen Mitglieder entscheidet. Diese werden dann in Form eines Wahlvorschlags dem jeweiligen Wahlvorstand zusammen mit den Zustimmungserklärungen übergeben.

    Wir hoffen dein Interesse hierdurch geweckt zuhaben, dich aktiv für die Verbesserung deiner Lebens- und Arbeitsverhältnisse, sowie den Erhalt der Ausbildungsqualität einzusetzen. Wenn du dich auf eine ver.di Liste reihen lässt, kannst du dich mit deinen Ideen einbringen und uns unterstützen.

    Jedes einzelne ver.di Mitglied ist bei uns gerne willkommen und wir würden uns freuen, wenn du in deiner Dienststelle andere Auszubildende darüber informierst und diese auch dazu begeistern kannst, gemeinsam auf einer ver.di Liste zu kandidieren.

     Mit kollegialen Grüßen

     

    Christian Fuhrmann                                                    Dominik Herget

    Bundesfachgruppenleiter                                           Jugendbeauftragter der ver.di Fachgruppe Bundeswehr