Frauen

    Dokumentation des Fachdialogs - Frauen in Führungspositionen

    Dokumentation des Fachdialogs - Frauen in Führungspositionen

    Frauen in Führung – noch immer keine Selbstverständlichkeit!

    Die Frauen des Fachbereichs Bund+Länder und die Frauen des Fachbereichs Gemeinden haben sich gemeinsam auf den Weg gemacht und sich aus ganz unterschiedlichen Richtungen mit den Fragen befasst:   

    • Warum sind immer noch weniger Frauen als Männer in Führungsfunktionen im Bund, den Ländern und Gemeinden?
    • Was macht es Frauen so schwer, in Führungspositionen zu gelangen?
    • Welche Muster müssen endlich aufgebrochen werden?
    • Wie sieht die Doppelbelastung aus bei den Frauen? Wie drückt sie sich in Zahlen aus?
    • … und weitere Fragen.
    Bild zeigt Hände, die das Programm halten. dp Nie mehr ohne

    Die hier vorliegende Veröffentlichung kann einige Antworten auf diese Fragen geben. Manche Frage aber bleiben immer noch offen. Frauen berichten aus ihrer eigenen Erfahrung, aus ihrer eigenen Betroffenheit. Wissenschaftliche Beiträge machen deutlich, dass sich durch aus etwas bewegt hat in den vergangenen Jahren. Doch auch, dass dies bei Weitem nicht ausreicht. Denn es muss vor allem darum gehen,  junge Frauen zu motivieren sich auf die Karriereleiter zu begeben. Und es muss möglich sein, dass auch der Wunsch nach Familie realisierbar ist.
     
    Was die Frauen gelernt und erfahren haben, was sie anderen Frauen mit auf den Weg geben möchten und wie sie Mut machen wollen,  findet ihr in der Dokumentation.